Die Münchener Computerlinks GmbH, Tochter der Düsseldorfer Zeiterfassungsanbieterin Elektronische Bausteine GmbH (EBG), konzentriert sich im Netzwerkbereich jetzt ausschließlich auf 3Com-Produkte. Ein erweiterter Distributionsvertrag mit 3Com Deutschland

08.09.1989

Die Münchener Computerlinks GmbH, Tochter der Düsseldorfer Zeiterfassungsanbieterin Elektronische Bausteine GmbH (EBG), konzentriert sich im Netzwerkbereich jetzt ausschließlich auf 3Com-Produkte. Ein erweiterter Distributionsvertrag mit 3Com Deutschland GmbH, Herrsching, überträgt Computerlinks die Anwenderberatung sowie Vertrieb und Support von 3Com-Netzwerkprodukten. Schwerpunkte laut Computerlinks: Ethernet, Token Ring und Unix-LAN-Integration. Die Münchener Firma vertreibt ergänzend dazu Hostess-Multiuser-Schnittstellenkarten und Eurix, ein deutschsprachiges AT&T-Unix V 3.2.

Informationen: Computerlinks GmbH München, Telefon: 089/93 00 93 33

*

Für PCs und Workstations unter DOS, Unix, Xenix und später auch OS/2 wurde das EDI-Anwendungssystem "Tiger" (Transaction Interface Generator for EDI Requirements) von der Kölner Lion GmbH entwickelt. Es soll Geschäftsdaten nach der Edifact-Norm automatisch übertragen und zur Bearbeitung bereithalten. "Tiger" nutzt nach Lion-Angaben das DIN-Normdatensystem und stellt dadurch sicher, daß die Datenfiles im Edifast-Format verarbeitet werden. Außer einem tabellengesteuerten Editor für die Kommunikation der Inhouse- und Edifact-Datenfelder bietet Lion folgende Funktionalitäten an: Data-Dictionary, Standardschnittstellen zu öffentlichen und privaten Netzen und einen transaktionsorientierten Übersetzer zwischen den Inhouse- und Edifact-Formaten.

Informationen: Lion Gesellschaft für Systementwicklung mbH, Von-Groote-Straße 49, 5000

Köln 51, Telefon: 02 21/38 80 77