Die Meta Group gibt es nicht mehr

16.06.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Derartige Hilfestellung können Anwenderunternehmen auch von anderen IT-Beratungshäusern wie Accenture, Capgemini, Bearingpoint und IBM erwarten. Gegenüber Gartner haben diese Anbieter den Vorteil, den Kunden auch Lösungsvorschläge zu unterbreiten und die Vorhaben mit eigenen Mitarbeitern und Produkten zu implementieren. Die Gartner-Consultants vertrauen auf ihre Unabhängigkeit: "Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir keine Produktbindung haben", bekräftigt Peichert. "Unsere Berater kommen allesamt aus der Praxis und habe zumeist mehr als 15 Jahre Berufserfahrung und liefern umsetzbare Vorschläge". Dieses Angebot hat seinen Preis - Gartner gilt als Apotheke der Branche. "Wer in einem Beratungsprojekt lediglich klären möchte, welche LAN-Komponente er seinem Netzwerk einsetzen soll, ist bei uns an der falschen Adresse", räumt Dück ein. "Diese Frage könnten wir zwar auch beantworten. Für diese Aufgabenstellung allein sind wir aber zu teuer."