"Die Menschen müssen die Zeichen der Zeit erkennen"

04.10.2006
Von Heike Littger

CW: Ist Employabilitiy Privatsache oder müssen auch Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen?

RUMP: Unbedingt. Employability ruht immer auf zwei Schultern. Nur leider denken viele Unternehmen immer noch, dass eine Investition in die Mitarbeiter nicht lohnen würde: "Erst bilde ich sie aus, dann hauen sie mitsamt dem Wissen ab." Das ist Unsinn. Beschäftigungsfähige Mitarbeiter überlegen sich dreimal, ob sie das Unternehmen wechseln wollen. Weil sie sich in einem Unternehmen, das sich um sie kümmert, aufgehoben fühlen. Das verschafft Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und - ganz wichtig - Spaß. So ein Unternehmen ist ein attraktiver Arbeitgeber - ein wichtiger Faktor gerade für mittlere und kleine Unternehmen.