CW-Ranking

Die meistgenannten IT-Vorstände im September 2008

24.10.2008

Friedrich Joussen kämpft für Acor

Vodafone-Chef Friedrich Joussen gibt seiner Marke Arcor eine Chance - Mit dieser Ankündigung hat es Joussen im September auf Platz 4 des Computerwoche-Rankings geschafft. Der Vodafone-Chef will vorerst auch weiterhin mit der Festnetzsparte Arcor auf dem Markt bleiben. „Solange uns die Marke beim Wachstum weiterhilft, machen wir sie“, so Joussen auf einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung. Aber genau da liegt der Hund begraben. Joussen hat sich mit der Ankündigung nicht als rettender Engel positioniert, sondern als hartrechnender Geschäftsmann. Joussen will die Marke Arcor nur so lange weiterführen, solange der DSL-Markt in Deutschland wächst und Vodafone genügend Gewinne einfährt. Noch gewinnt Vodafone mehr als die Hälfte seiner Neukunden über Arcor. Wenn das Unternehmen bei den Zuwächsen im DSL-Geschäft nicht mehr punkten kann, soll Arcor als Markenname jedoch eingestampft werden. „Die Marke Arcor stirbt dann, wenn wir sie nicht mehr brauchen“, so Joussen. Die Ankündigung Joussens ist also keine Gnade für Arcor, sondern eher eine Galgenfrist in einem knallharten Geschäft.