CW-Ranking

Die meistgenannten IT-Unternehmen im August 2008

15.09.2008

Freenet entgeht nur knapp der Zerschlagung

Der August begann für Freenet ausgesprochen turbulent, was dem Unternehmen zum dritten Platz im Computerwoche Index verhalf. Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung musste der Internetdienstleister einen Einbruch beim Konzernergebnis um fast drei Viertel vermelden. Eine Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr blieb das Unternehmen den Aktionären zunächst schuldig. Keine guten Voraussetzungen für Vorstandschef Eckhard Spoerr, der seit geraumer Zeit das „Spoerr-Feuer“ (Financial Times Deutschland) der Großaktionäre Drillisch und United Internet aushalten muss und mit dessen Entmachtung vor der Hauptversammlung gerechnet wurde. Das Hamburger Abendblatt fragte denn auch: „Wird Freenet heute zerschlagen?“ und zitierte Spoerr mit den Worten: „Wir brauchen Frieden, damit wir arbeiten können. Der Markt ist umkämpft und bestraft jede Unachtsamkeit.“ Letzten Endes setzte sich wohl bei allen Anteilseignern die Erkenntnis durch, dass es strategisch unklug wäre, Freenet noch während der Integration mit der gerade erst von Finanzinvestor Permira gekauften Debitel zu zerschlagen. Am Ende der Hauptversammlung, die nach Berichten der Süddeutschen Zeitung von einem „harten Schlagabtausch“ geprägt war, blieb der Vorstand im Amt. Auch der Aufsichtsrat wurde entgegen der Forderungen von United Internet und Drillisch nicht umbesetzt. Das Zünglein an der Waage spielte der britische Fonds Hermes, der seinen Fünf-Prozent-Anteil am Unternehmen dazu nutzte, Eckhard Spoerr den Rücken zu stärken. Der Machtkampf ist also vorerst entschieden. Spoerr-Gegner United Internet bleibt nur die Schadensbegrenzung. Bis zum nächsten Putschversuch.

Die Bundesliga rettet SAP

Die Top 25 der meistgenannten IT-Unternehmen im August 2008.
Die Top 25 der meistgenannten IT-Unternehmen im August 2008.

Dass die SAP es im August wieder in die Top-Liga der IT-Unternehmen des Computerwoche Index geschafft hat, ist einzig und allein ihrem Gründer Dietmar Hopp zu verdanken. Denn während das Unternehmen selbst keine Anstalten machte, das Sommerloch zu füllen, sammelte es dennoch reichliche Erwähnungen in der deutschen Presse. Denn Gründerfigur und milliardenschwerer Sportmäzen Dietmar Hopp konnte im August den Start seines Heimatvereins TSG 1899 Hoffenheim in der ersten Fußball-Bundesliga feiern. Die Hoffenheimer waren am ersten Spieltag sogar gemeinsam mit Schalke04 Tabellenführer. Ein Einstand nach Maß, der für reichlich Medienrummel sorgte und SAP soviele Erwähnungen einbrachte, dass es für Platz vier im Computerwoche Index reichte. Es bleibt abzuwarten, was der Walldorfer Softwarekonzern im kommenden Monat wieder aus eigener Kraft zu Wege bringt.