Die Maschine in der Maschine in der ...

24.06.1988

Schrägstrich-Systeme können nicht sterben- die IBM läßt sie wieder und wieder in Firmware (sprich: Mikrocode) emulieren (vergleiche: Porsche-Karosserie auf Goggo-Chassis). Herstellertreue zahlt sich für die Anwender spätestens in der vierten Rechnergeneration aus: /3, /34, /36, Fragezeichen- so lautet der Abzählreim im IBM-Midrange-Lager (früher: Basis-Datenverarbeitung).

Die "Silverlake"-Ankündigung der IBM-Anwendungs-Systeme, kurz: AS (siehe CW

24/88, Seite 1: "Silverlake verbindet /36- und /38- Welt"), wirft ein Licht auf das Problem, mit

dem die Schrägstrich-Gemeinde auch weiterhin leben muß: Volle Leistung gibt's nur zum Preis eines Neubeginns bei der Anwendungssoftware - für die meisten S/3X-Kunden ein utopisches Ansinnen. Daran sollten die Interessenten denken, wenn sie die Hardware-Datenblätter der neuen AS-Maschinen studieren. Prospekte sind bekanntlich geduldig.

Der Mainframe-Monopolist versucht ja, das ledige Midrange-Thema (kein durchgängiges Architektur-Konzept) herunterzuspielen. Das Erlösungsmotiv heißt SAA (System-Anwendungs-Architektur). Nur: Es scheint, als sei die Botschaft von den Anwendern falsch verstanden worden. Oder sollte sich Big Blue mit Fleiß unklar ausgedrückt haben? Eines kann SAA nämlich nicht leisten: Schrägstrich-Maschinen wie von Zauberhand in /370-Systeme zu verwandeln. Wenn ein Tisch wackelt, kann mit Bierdeckeln nachgeholfen werden. Das Architekturgefälle in der IBM-Rechnerwelt auszugleichen, scheitert an den natürlichen Grenzen, die durch die Bierdeckel-Statik gesetzt sind.

Machen wir uns doch folgendes klar: Das Emulationsproblem ist so alt wie die Datenverarbeitung. Rückwärtskompatibilität hat nun mal ihren Preis (siehe oben) Die AS-Ankündigung bestätigt nur erneut, daß auch Zukünftige SAA-Anwendungen noch ihre für den Kunden lästigen Hardware und Betriebssystem-Präferenzen haben werden. Wenn etwa RPG

als Midrange-Programmiersprache weiterlebt, dann wird das SAA-Konzept ad absurdum geführt. Aber ist es denn sicher, daß RPG in IBMs SAA-Plänen noch eine Rolle spielt? Das ist hier die Frage. Mit der AS-Ankündigung ist sie noch nicht abschließend beantwortet.