Alltag in Fun Factories

Die Macherin

22.02.2000

Ellen Heather (32) ist seit zweieinhalb Jahren beim Münchner Web-Dienstleister Digital Advertising (DA) beschäftigt. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Germanistin begann ihre Berufslaufbahn als Rundfunkreporterin, bevor sie der Einstieg bei einem Internet-Newcomer reizte. Ihr erster Job bei DA war Chefin vom Dienst der seinerzeit im Auftrag von Microsoft für das Microsoft Network (MSN) produzierten "Lifestyle-Shows". Kurze Zeit später übernahm Heather die DA-Kommunikationsabteilung, in der als, wie sie es formuliert, "Schnittstelle zum Kunden" inhaltliche Konzepte für die Gestaltung von CD-ROMs sowie Web-Auftritten besprochen und umgesetzt werden. Seit 1. Dezember vergangenen Jahres leitet die Medienspezialistin zusammen mit zwei Kollegen den gesamten Agenturbereich von DA, der im Zuge einer Umstrukturierung vom Produktions- und Produktbereich des Unternehmens getrennt wurde. DA gehört mit zu den Gewinnern am Neuen Markt, wenngleich andere vergleichbare Internet-Firmen noch zu einem weitaus imposanteren Höhenflug ansetzten. Die Kommunikations-Expertin ficht das jedoch nicht an. "Natürlich reden wir über den Aktienkurs und über unsere Stock Options, für die meisten Mitarbeiter ist dies aber noch neu. Wichtiger sind allemal die Projekte, die uns und das Unternehmen voranbringen."