Open-Source

Die Linux-Woche im Rückblick

26.03.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

LibreOffice 3.4.6 schließt die 3.4-Serie ab

The Document Foundation hat das aus OpenOffice.org entsprungene LibreOffice 3.4.6 ausgegeben. Es handelt sich hier um die letzte geplante Version aus der Serie 3.4.x. Seit Anfang 2012 konzentriert sich das Entwickler-Team in erster Linie auf 3.5.x.

LibreOffice 3.4.6 bessert eine potentielle Sicherheitslücke aus und richtet sich an Anwender oder Firmen, die noch Zeit brauchen, auf LibreOffce 3.5 zu migrieren.

Für die Zocker: Humble Bundle for Android 2 läuft derzeit und Wasteland 2 kommt für Linux

Bis zum 1. April läuft das derzeitige Humble Bundle noch. Es heißt zwar Humble Bundle for Android 2, allerdings gibt es Spiele wie immer DRM-frei auch für Linux, Mac OS X und Windows. Sicher im Spiele-Bündel enthalten sind Canabalt, Zen Bound 2, Cogs und Avadon: The Black Fortress. Dafür bestimmen Sie den Preis selbst. Wenn Sie mehr als den Durchschnittspreis zahlen, gibt es Swords & Soldiers oben drauf. Der Schnitt liegt derzei bei ungefähr 6,50 Euro.

Brian Fargo wird weniger Menschen etwas sagen als Interplay. Die Softwarefirma war für Titel wie Wasteland, The Bard’s Tale und Fallout 1 und 2 verantwortlich. Fargo hat via kickstarter.com das Projekt Wasteland 2 ausgerufen. Sollten 900.000 US-Dollar zusammenkommen, wird es Wastelands Nachfolger sicher geben. Bei 1,5 Millionen US-Dollar Startkapital kommen auch native Ausgaben für Linux und Mac OS X. Letzteres wurde in nur wenigen Tagen erreicht. Sehr gute Nachrichten für die Linux-Spieleszene. (ph)