Open Source

Die Linux-Woche im Rückblick

07.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Wissenschaftlich: Scientific Linux 5.7 "Live"

Ab sofort gibt es eine neue Version der auf Red Hat Enterprise Linux basierenden Distribution Scientific Linux. Variante 5.7 "Live" gibt es als installierbare Live-CD, Live-DVD oder Mini-Live-DVD.

SL57 ist aus den frei verfügbaren Quellen Red Hats übersetzt und richtet sich an wissenschaftliche Einrichtungen. Mit an Bord befinden sich Linux-Kernel 2.6.18-274.3.1.el5, openAFS-Client 1.4.14, X.Org 7.1, GNOME 2.16.0, OpenOffice.org 3.1.1 und Firefox 3.6.23. Auf dem DVD-Abbild sind zusätzlich KDE 3.5.4 und Evolution 2.12.3 verfügbar.

Die ISO-Abbilder stehen für die Architekturen x86 und x86_64 zur Verfügung. Sie können das Betriebssystem von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Es sei angemerkt, dass es bereits eine Ausgabe 6.1 gibt, die auf den Quellen von Red Hat Enterprise Linux 6 basiert.