Berufswahl 2009

Die Kündigung überleben

16.02.2009
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Gefragte Berufe 2009

Die CW-Schwesterpublikation "Computerworld" hat in ihrem jährlichen "Forecast Survey" unter IT-Beschäftigten die gefragtesten Berufe für 2009 ermittelt. Dabei stellt sich heraus, dass besonders Anwendungsentwickler, SAP-Experten, Support-Mitarbeiter und Projektmanager weiterhin stark nachgefragt sind. Hier die Ergebnisse im Detail:

1. Programmierung / Anwendungsentwicklung

SAP zu beherrschen ist nach Meinung von Personalberatern derzeit die wichtigste Kernkompetenz eines guten Entwicklers. Dementsprechend werden SAP-Experten allgemein gut bezahlt - Spezialisten für bestimmte Einsatzgebiete noch besser. Auch IT-Profis mit .NET-, SQL- und C#-Fachwissen können derzeit verstärkt wieder Arbeit in den Konzernen finden - das Outsourcing der Entwicklungsabteilungen nimmt ab.

2. Helpdesk / Technischer Support

Support-Mitarbeiter, die eine technische Expertise und kundenfreundliches Auftreten mitbringen, sind rar geworden. Dementsprechend ist für sie jetzt eine gute Zeit, sich in der IT-Branche umzuschauen.

3. Projektmanagement

Unternehmen sparen zwar bei größeren IT-Projekten, erfahrene Projektmanager sollten aber dennoch am Ball bleiben: Wer seine Aufgaben "in time" erledigen kann und - noch entscheidender - dabei nachweislich weniger ausgibt, als ihm an Budget zur Verfügung steht, kann sich gerade jetzt äußert positiv verkaufen. Wer Projektmanagement-Zertifikate aufweisen kann sowie Business und IT ganzheitlich betrachtet, bekommt weitere Pluspunkte.

4. Konvergenz / Unified Communications

Telefonie, VoIP, E-Mail, Videokonferenzsysteme und Instant Messaging wachsen zusammen. Netzwerk-Spezialisten mit dem passenden Vernetzungs- Implementierungs-Know-how können punkten.

5. Business Intelligence

Kunden- und Verkaufsdaten einheitlich zu erfassen, aufzubereiten und darzustellen, ist derzeit wichtiger denn je. Wer Data Mining, Data Warehousing und Data Management beherrscht, ist gut im Geschäft. BI-Spezialisten, die aus ihren Analysen die richtigen Schlüsse ziehen, kommen weit.

6. Security

SAP-Sicherheitsexperten sind wohl die am heißesten begehrten Security-Könner. Auch Netzwerk- und WLAN-Sicherheit stehen hoch im Kurs.

7. Web 2.0

Social-Networking-Komponenten wie MySpace und Facebook im Unternehmen einzuführen und produktiv zu nutzen, steckt noch in den Kinderschuhen. Wer Web-Expertise mitbringt, kann gerade in der Unternehmenskommunikation jetzt punkten.

8. Data Center / Green IT

Server- und Storage-Virtualisierung zum Senken der Energiekosten ist in den Medien noch präsenter als in der Breite des Marktes. 2009 könnte der Hype die Industrie aber endgültig erreichen, weil viele stark in die "grünen Männchen" investieren.

9. TK

Fachkenntnisse in Wi-Fi-, WiMax- und Bluetooth-Technologie sind immer häufiger gefragt. Die steigende Nachfrage nach Unified Communications und VoIP lässt den Einsatz von Drahtlos-Übertragungen weiter wachsen und schafft neue Berufsfelder.