Web

Die Krise und ihre Folgen für Fachkräfte

14.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Personal-Management in Deutschland scheint unmittelbar von den konjunkturellen Entwicklungen abzuhängen. Ende der 90er Jahre warben Unternehmen mit aufwändigen Recruiting-Veranstaltungen und hohen Gehältern um die heiß begehrte Zielgruppe. Heute müssen die Firmen Personalkosten senken, die einst umworbenen Fachkräfte haben zum Teil ihre Anstellung verloren.

Nun will eine Studie untersuchen, wie Fach- und Führungskräfte die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren erlebten. Noch bis zum 7. November könnnen sich Mitarbeiter an der Online-Befragung beteiligen. Gefragt wird nach der heutigen Arbeitssituation, den veränderten Rahmenbedingungen, den beruflichen Vorstellungen und was Arbeitgeber besser machen können. Die Studie, deren Ergebnisse im Januar vorgestellt werden, geht auf eine Initiative der CSC Deutschland Akademie, der Vergütungsberatung Dr. Dr. Heissmann und der Personal-Marketing-Agentur Fiebes in Company zurück. Unter den Teilnehmern werden zahlreiche Preise verlost. (am)