iPhone-"Killer" in Lauerstellung

Die Konkurrenten des Apple-Kultgeräts im Überblick

19.06.2009
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Software für Windows Mobile und Nokia-Handys

An Software für Windows Mobile-Geräte herrscht kein Mangel, über Anbieter wie Handango kann man auf ein sehr großes und vielfältiges Angebot an Programmen zugreifen. Mit Windows Mobile 6.5 führt Microsoft dann auch ein Pendant zum iTunes AppStore ein.

Auch Marktführer Nokia hat mit dem neuen Topmodell N97 einen spitzen Pfeil im Köcher, um sein Terrain gegen das neue Apple iPhone zu verteidigen. Das neue Flaggschiff der N-Series basiert wie das Musikhandy 5800 Xpress auf Nokias Touchscreen-Plattform Symbian S60 Version 5. Trotzdem verzichtet beim N97 nicht auf eine echte Tastatur. Viel verspricht sich Nokia aber vor allem von dem neuen Internet-Dienst Ovi, der mit Apples iTunes Store konkurrieren soll. Der Ovi Store bietet nicht nur den Kauf von Programmen. Er stellt Dienste wie Musik-Kauf, Datenabgleich, Messaging, Karten und andere Online-Dienste zur Verfügung - natürlich nur für Nokia-Handys.