Die Karriereplanung selbst in die Hand nehmen

05.09.2005
Von Yasmine Limberger

Tipps für den erfolgreichen Jobwechsel im Überblick:

- Interessante Angebote von Headhuntern prüfen und einen aussagekräftigen Lebenslauf mit Angaben zu Qualifikationen, Berufserfahrungen und Erwartungen an den neuen Job bereithalten.

- Regelmäßig in Online-Jobbörsen stöbern und sich auf interessante Angebote auch bewerben.

- Fachzeitschriften lesen, um Nachrichten über den Markt, Branchen und Unternehmensstrategien zu verfolgen.

- Das eigene Netzwerk nutzen, um sich mit Bekannten und Freunden über offene Stellen und Karriereperspektiven bei deren Arbeitgebern zu informieren. Freunde bei interessanten Arbeitgebern bitten, dort eine (Initiativ-)Bewerbung direkt bei der Personalabteilung abzugeben.

- Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch kommen. Deshalb empfiehlt es sich, vorher im Internet und auf der Homepage des Unternehmens zu recherchieren und sich Fragen zu notieren.

- Zum Bewerbungsgespräch möglichst eine halbe Stunde früher ins Unternehmen kommen, am Empfang warten und diese Zeit nutzen, um zu beobachten, wie die Mitarbeiter untereinander kommunizieren. Auf das Corporate Design achten und den Kleidungsstil analysieren, um herauszufinden, ob man sich in dieser Umgebung wohl fühlen würde.

- Während des Gesprächs alle offenen Fragen klären, bis ein präzises Bild davon entsteht, worauf man sich gegebenenfalls einlässt.

- Das Gehalt nicht als wichtigste Motivation ansehen, sondern vor allem die Perspektiven und Erfolgsaussichten bewerten.

- Wenn es ein konkretes und attraktives Angebot gibt, sollten sich Bewerber möglichst zügig innerhalb von zwei Wochen entscheiden und nicht darauf warten, dass noch etwas Besseres kommt. (iw)