Die kalifornische Cisco Systems darf künftig die Token-Ring-Software "Fastmac" der Madge Networks Ltd., Bucks, in ihre Router integrieren. Das in Menlo Park ansässige US-Unternehmen hat mit dem britischen Hersteller ein Lizenzabkommen getroffen, um die L

18.01.1991

Die kalifornische Cisco Systems darf künftig die Token-Ring-Software "Fastmac" der Madge Networks Ltd., Bucks, in ihre Router integrieren. Das in Menlo Park ansässige US-Unternehmen hat mit dem britischen Hersteller ein Lizenzabkommen getroffen, um die Leistung seiner Produktfamilie zu verbessern.

Zwölf Unternehmen der informations- und kommunikationstechnischen Industrie gründeten innerhalb des ZVEI-Fachverbandes Informations- und Kommunikationstechnik (ZVEI-FV I + K) die Firmengemeinschaft "Network-Management". Ziel der Organisation ist die Standardisierung des Managements lokaler Netze in den Bereichen Fertigung und Bürokommunikation. Die Mitarbeit in der Firmengemeinschaft ist nicht an eine Mitgliedschaft im ZVEI gebunden.

Die France Telecom hat ihr Engagement im mexikanischen TK-Markt bekannt gegeben. Das Unternehmen beteiligt sich mit 420 Millionen Dollar an einem Konsortium, das 20,4 Prozent der Anteile an Telmex, dem Betreiber des öffentlichen mexikanischen TK-Netzes, hält. Das Konsortium besteht aus France Telecom, Southwestern Bell und der mexikanischen Industriegruppe Carso.

Die im Bereich Datenkommunikation tätige Racal-Milgo GmbH und MCI, Eigentümer und Betreiber eines weltweiten Kommunikationsnetzes, unterzeichneten eine Vertriebsvereinbarung für neue Netz-Lösungspakete. Eines der ersten unter diesen Vertrag fallenden Racal-Milgo-Produkte ist das Netz-Management-System CMS 400. MCI bringt in die Übereinkunft seine digitalen Kommunikationsdienste mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 56 Kbit/s ein.

Die Schneider & Koch & Co. Datensysteme GmbH vernetzt alle Universitäts-Bibliotheken auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Das Unternehmen installiert in den nächsten Wochen nach eigenen Angaben über seinen Stützpunkthändler Invent Software GmbH 25 Netze mit durchschnittlich zehn Arbeitsplätzen. Das Projekt wird aus Bundesmitteln finanziert. Zum 1. Februar 1991 eröffnet Schneider & Koch in Dresden die erste Geschäftsstelle auf ostdeutschem Boden.

Die Datenverarbeitungszentrum (DVZ) Potsdam GmbH kooperiert auf dem Gebiet der Datenkommunikation mit der Firma Racal-Milgo GmbH. Die Kooperation umfaßt nach Angaben der DVZ Potsdam GmbH Beratung, Vertrieb, Projektierung, Installation, Service und Schulung in den Produktbereichen Modems, Multiplexer, LAN- und X.25-Produkte.