Die IT sucht ihre neue Rolle

22.06.2007
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Gestaltung der Geschäftsprozesse

Analyst Martin rückte den Anpassungsdruck daraufhin in Relationen: Für Unternehmen, deren Geschäftsprozesse sich nicht binnen drei bis fünf Jahren signifikant änderten, sei der Architekturansatz nicht von höchster Priorität. Allerdings bedeute das nicht, sich mit dem Thema nicht auseinanderzusetzen. SOA müsse vielmehr im Rahmen eines Architektur-Managements als Option untersucht werden.

IT-Berater Wolfgang Martin in der Zukunftswerkstatt IT: "IT kann wieder Wettbewerbsvorteile schaffen."
IT-Berater Wolfgang Martin in der Zukunftswerkstatt IT: "IT kann wieder Wettbewerbsvorteile schaffen."
Foto: S.A.R.L. Martin

Letztendlich interessieren sich die IT-Nutzer allenfalls für die Gestaltung der internen Abläufe. Das muss die IT akzeptieren und als Basis für gemeinsame Vorhaben etablieren. "Ein grundsätzliches Problem bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen ist, dass sich die Fachabteilungen oft schwertun, ihre Prozesse zu definieren", schildert Christian Nymphius, Bereichsleiter Infrastrukturmanagement bei Itergo, dem IT-Dienstleister der Ergo-Versicherungsgruppe, seine Erfahrungen. "Die IT kann diese Arbeit nicht einfach übernehmen, denn dann sind Akzeptanzprobleme programmiert."

Ein wichtiger Baustein für mehr Anerkennung der IT ist möglicherweise die Eigenwerbung: Man müsse den eigenen Wertbeitrag deutlicher darstellen, warb Thomas Lipinski, Inhaber der Alternus Gesellschaft. "Anhand praktikabler IT-Governance-Konzepte lässt sich eine verantwortungsvolle, nachhaltige und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Organisation und Steuerung von IT-Aktivitäten und IT-Ressourcen beschreiben", empfahl er. Doch Methoden und Tools allein reichen nicht aus, um die neue Rolle der IT vom Maschinenverwalter zum Innovator zu erreichen. Dazu sind auch entsprechende Mitarbeiter erforderlich, doch die sind derzeit schwer zu verpflichten. Auch den zunehmenden Offshore-Trend beobachten die Manager mit Sorge: Die strenge Arbeitsteilung nach dem Motto: Hüben die strategischen Aufgaben, drüben die Umsetzung, sei jedenfalls schwer zu realisieren: "Man kann eine Architektur nicht vernünftig entwickeln, wenn man keine Ahnung von Programmierung hat", warnte Krcmar. (jha)

Mehr zum Thema "Rolle der IT":