Gartner-Umfrage

Die IT muss sparen - na und?

22.01.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Leichtgewichtige Lösungen

Diese Produktivitätsverbesserungen werden aus kollaborativen und innovativen Lösungen resultieren, prognostiziert Gartner EXP. Und diese Lösungen werden auf "leichtgewichtigen", Service-basierenden Techniken und Social-Media-Anwendungen aufbauen. Zu den neuen Techniken zählen die Martkbeobachter Virtualisierung, Cloud Computing und Web-2.0-Computing.

Dieser Übergang zeichne sich auch in den Top-Prioritäten der CIOs für das laufende Jahr ab, so Gartner EXP. Busineness Intelligence, in den vergangenen fünf Jahren der Spitzenreiter in der Rubrik Technik, sank dort auf Platz 5 ab.

Die neuen strategischen Techniken werden für den CIO immer wichtiger. Wenn er sie ausnutzen kann, gewinnt er Kosten- und Kapazitätsvorteile sowie bessere Möglichkeiten, um informations- und prozessintensive Lösungen zu definieren, zu (be-)schaffen und auszuliefern - Lösungen, die ihm helfen, die IT und ihre künftige Rolle im Unternehmen neu zu gestalten.

Davon abgesehen lassen sich die Techniken, die von den CIOs in diesem Jahr priorisiert werden, schnell und ohne große Anfangsinvestitionen implementieren. Früher haben die Unternehmen Millionen Dollar eingesetzt, um Vorteile in - hoffentlich um einiges größerer - Millionenhöhe zu erzielen. Heute werden die Investitionen in Tausenden Dollar gemessen, der Nutzen aber immer noch in Millionen.

Die Business-Prioritäten der CIOs

  1. bessere Geschäftsprozesse

  2. geringere Unternehmenskosten

  3. mehr Nutzen aus den Informationen/Analysen

  4. effektiveres Arbeiten für die Angestellten

  5. Gewinnen und Halten neuer Kunden

  6. Management von Veränderungsinitiativen

  7. innovative Produkte und Services

  8. effektives Angehen von Kunden und Märkten

  9. konsolidierter Geschäftsbetrieb

  10. Ausbau der Kundenbeziehungen