Hamburger IT Strategietage 2012

Die IT- ein Bär im Winterschlaf?

23.02.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mit dem iPad raus ins Werk

Martin Hofmann, CIO der Volkswagen AG
Martin Hofmann, CIO der Volkswagen AG
Foto: Joachim Wendler

Ein Programm zum Thema "Total User Experience" hat auch Martin Hofmann aufgesetzt. So will der neue Konzern-CIO der Volkswagen AG das Image der IT nachhaltig verbessern: "Bis vor wenigen Wochen war die User Experience noch kein Thema für uns", bekennt er: "Um Büromaterial zu bestellen, brauchten Sie eine Schulung." Jemandem, der in weniger als einer Minute eine Order bei Amazon abschließen könne, sei das schwer vermittelbar.

Das Helpdesk-Konzept wurde überarbeitet (individuelle Lösungen und Beratung und die Ausstattung der Mitarbeiter mit modernen Endgeräten forciert. Pilotanwender für ein iPad-Projekt sind die Mitarbeiter des HR-Bereichs, der aufgrund des großen Personalwachstums derzeit alle Hände voll zu tun hat. Sie verbarrikadieren sich nicht mehr hinter einer Burg aus Bildschirmen, wie Hofmann es bildhaft beschreibt, sondern gehen mit dem iPad unterm Arm ins Werk.

15 Business-Ideen jährlich

Jan Brecht, CIO der Adidas Group
Jan Brecht, CIO der Adidas Group
Foto: Joachim Wendler

Jan Brecht, CIO der Adidas Group, brachte die Endkunden ins Spiel. Adidas sorgte gerade mit dem ersten "Neo-Shop" für Furore, wo potenzielle Käufer dank einer Kamera im Spiegel ihr Outfit in Facebook einstellen und auf direktes Feedback ihrer Freunde warten können.

Solche Ideen will die IT häufiger generieren. 15 Business-Vorschläge pro Jahr hat sie dem Vorstand versprochen. So darf sie hoffen, einen Platz am Vorstandstisch zu erhalten - und zwar nicht nur "als Position auf der Speisekarte", wie Brecht schmunzelnd präzisierte.