Gastkommentar

Die IT-Branche braucht mehr Entertainment

01.10.2010
Von 
Wilfried Heinrich ist Fachautor und Geschäftsführer der Agentur denkfabrik groupcom GmbH in Köln.
Mit Google und Apple ist die IT-Branche sexy geworden. Wird Zeit, dass die Marketing- und Vertriebs-Abteilungen anderer Anbieter nachziehen.

Das IT-Business, so wird gerne gesagt und lässt sich an den vielen Krawatten in der Branche ablesen, ist eine ernste Angelegenheit. Immerhin gehe es um ein dreistelliges Milliardenvolumen jährlich, allein in Deutschland. Und demzufolge wollen die Anbieter seriös und vertrauenswürdig wirken - mit geschultem Lächeln und austauschbaren Statements. Auf keinen Fall sollen Kunden durch extravagantes Auftreten oder abweichende Positionen verschreckt werden. Also läuft die Marktkommunikation nach dem Prinzip: quadratisch, praktisch und in Business-Blau.

Aber reicht es - allein durch die Vertriebsbrille betrachtet - noch aus, stereotype Versprechungen von Effizienz, Kompetenz oder Nachhaltigkeit vorzutragen und auf die Verführungskraft der Anglizismen in den Werbebotschaften zu hoffen? Ein Blick auf Apple, Google und Facebook zeigt, dass sich die Zeiten radikal ändern - es sei denn, man möchte diese IT-Riesen nur als Unruhestifter betrachten, deren Tun sich nicht auf den eigentlichen IT-Markt übertragen lässt.

So träge wie zu Lochstreifen-Zeiten

Mit seiner Sicherheitsdenke blockiert sich der IT- Markt selbst und macht sich außerdem uninteressant für den von allen so sehnlich herbei gewünschten fachlichen Nachwuchs. Die IT in Deutschland kommt immer noch so träge daher wie zu Zeiten der ersten Lochstreifen. Damit läuft sie Gefahr, als langweilige, emotionsfreie Zone wahrgenommen zu werden - was sie aber durchaus nicht sein müsste.

IT-Anwender, ob Techniker oder Business-Entscheider, sind Menschen aus Fleisch und Blut. Wie alle anderen leben sie sich in fröhlichen Gelagen mit Freunden, an der Spielkonsole, als Fußballfan oder auf Konzerten aus. Sie sind viel zu intelligent, um nicht wahrzunehmen, welche ungewürzte Kantinenkost ihnen manche Marketiers vorsetzen. Vor allem aber ändert sich das Denken und Wahrnehmen in den von IT-Anbietern adressierten Zielgruppen gerade gewaltig. Digital Natives wollen Technik anders erfahren als über eine trockene Funktionssteuerung.

Die IT muss sich von der technischen Erlebbarbeit über die Sprache bis hin zu den Darstellungsweisen in Vertrieb und Marketing künftig anders als bisher präsentieren. Sie darf nicht länger Angst davor haben, sich auch einmal selbst zu inszenieren.

Nutzt das Internet mit seinen Möglichkeiten!

In der Umsetzung bedarf es dafür keineswegs revolutionärer Veränderungen, vielmehr geht es darum, die Interaktivität des Mediums Internet besser zu nutzen. Online-Spiele, Apps oder auch hochkarätige Wissens-Wettbewerbe schaffen Mitwirkungsmöglichkeiten und öffnen Erlebniswelten. Es geht auch darum, das eigene Sprachverhalten zu lockern, Freude an der IT zu vermitteln und die adressierten Menschen über klar erkennbare Ideen anzusprechen. Die Zeiten, in denen die Menschen IT nur nutzen, also sich in den Funktionen auskennen und sie möglichst sicher anwenden wollten, sind vorbei. Die IT bietet heute die Chance, etwas zu erleben! Aber so wird sie bislang noch nicht verkauft.

Nein, ich möchte nicht dazu aufrufen, die Lifestyle-Orientierung von Apple zu imitieren. Aber Apple zeigt, dass sich selbst für Produkte wie das iPad, dessen konkreter Praxisnutzen anfangs niemand beantworten konnte, durch zeitgemäße Inszenierung ein großes Marktpotenzial eröffnen lässt . Inzwischen sind sogar reichlich Ideen für den professionellen Einsatz in Unternehmen entstanden.

Es hilft nicht, das klassische Marketinggebahren in die Zukunft retten zu wollen. Wer so vorgeht, verliert die intelligenten und kreativen Köpfe, die angesichts der demographischen Entwicklung so wertvoll sind wie nie zuvor. Junge IT-Profis fühlen sich dort wohl, wo nicht nur gedacht, sondern auch einmal gelacht wird. Wo Lifestyle nicht als Problem oder Provokation, sondern als ein Stück Lebensrealität gesehen wird. (hv)