Fachabteilung versus IT

Die IT bemüht sich um Kundenorientierung

18.10.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

IT braucht mehr Business-Know-how

Personalmangel ist in vielen IT-Abteilungen immer noch ein Thema. Auf die Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten im IT-Service gaben 44 Prozent der ITler an, mehr Leute könnten auch bessere Qualität liefern. Von den befragten Topmanagern wollen das jedoch nur 24 Prozent wahrhaben.

In zwei anderen Punkten sind sich die IT und die Geschäftsführung offenbar einig: Jeweils 38 Prozent der Umfrageteilnehmer plädieren dafür, eine Erfolgskontrolle für IT-Vorhaben zu etablieren, um daraus zu lernen. 24 Prozent der ITler sähen gern mehr Leute mit Business-Know-how in ihren Reihen. Hier rennen sie wohl offene Türen ein, denn derselben Ansicht sind sogar 31 Prozent der Topmanager.

Weit auseinander gehen die Einschätzungen hingegen, wenn die Technik ins Spiel kommt: Ein Viertel der ITler macht veraltete Technik für mangelhafte IT-Leistung verantwortlich. Aber kein einziger Vorstand oder Geschäftsführer mochte sich dieser Sichtweise anschließen.