Fachabteilung versus IT

Die IT bemüht sich um Kundenorientierung

18.10.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mehr als ein Drittel ist definitiv zufrieden

Diese Ergebnisse lassen sich aus den Antworten von insgesamt etwa 300 Führungskräften aus Fachbereichen und IT ablesen, die die COMPUTERWOCHE kürzlich zum zweiten Mal eingeholt hat. Die erste Befragung fand im März vergangen Jahres statt - mit ähnlich hoher Beteiligung.

16 Prozent der Teilnehmer stammen dieses Mal aus dem Topmanagement, 43 Prozent gehören der mittleren oder unteren Führungsebene an. Zwei Fünftel arbeiten definitiv nicht in einem ITK-Bereich ihres Unternehmens; zu dieser Gruppe zählen vor allem Vorstände und Geschäftsführer (knapp elf Prozent der Grundgesamtheit), Finanzchefs (etwa fünf Prozent) sowie leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Ein- und Verkauf, Marketing, Forschung, Entwicklung und Produktion oder Kundendienst (jeweils zwei bis drei Prozent).

An diese Nicht-ITler richtete die COMPUTERWOCHE auch in diesem Jahr wieder die Frage: "Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen der IT in Ihrem Haus?" Das Ergebnis fiel etwa gleich aus wie vor anderthalb Jahren: Knapp 37 Prozent der Fachbereichs-Mitarbeiter und Manager sind demnach "vollkommen" oder "sehr" zufrieden. Doch etwas mehr als 18 Prozent - und damit ein Prozentpunkt mehr als in der ersten Befragung - bekannten, "weniger zufrieden" oder sogar "unzufrieden" zu sein.

IT Operations Day zum Thema IT-Controlling

Unterstützt von der COMPUTERWOCHE widmen sich die Informatikprofessoren Walter Brenner und Rüdiger Zarnekow gemeinsam mit hochkarätigen Gästen ganz dem Thema IT-Kosten und -Benchmarking.

Am 9. November 2010 öffnet die Universität St. Gallen zum dritten Mal ihre Pforten für den IT Operations Day - erstmals mit Unterstützung der COMPUTERWOCHE. IT-Manager der Top-Führungsebenen, die sich schwerpunktmäßig mit dem IT-Betrieb beschäftigen, können sich unter der fachkundigen Leitung der Professoren Walter Brenner und Rüdiger Zarnekow einen Tag lang über alle Aspekte des IT-Controllings und -Benchmarkings informieren und austauschen.

Alles Wissenswerte über die Veranstaltung finden Sie hier!

Wie in der ersten Untersuchung äußern sich IT-Nutzer kritisch zu den angebotenen IT-Schulungen. Ziemlich genau ein Drittel bewertet sie als schlecht; nur 28 Prozent äußern sich lobend. Viel besser sieht es bei der IT-Betreuung aus. Hier liegt der Anteil der sehr oder vollkommen zufriedenen IT-Anwender über 50 Prozent. Kritik äußern nur 16 Prozent.