Sven Lorenz, Porsche

Die IT atmet im Standard

29.11.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Was Lorenz motiviert, ist das gute Gefühl, mit seiner Arbeit einen Beitrag zum Kerngeschäft des Fahrzeugbauers zu leisten. Da im Fahrzeugbau eine enge Abstimmung zwischen dem Vertrieb, der Produktion und der Ersatzteillogistik Entwicklung erforderlich ist, ziehen sich auch die IT-Prozesse bei Porsche durchgängig durch alle Unternehmensbereiche. Bis auf wenige Ausnahmen legt die zentrale DV-Organisation in Zuffenhausen die systemgestützten Abläufe fest.

Neues Logistiksystem

Zu den wichtigsten von Lorenz abgeschlossenen Projekten zählen neben dem bereits erwähnten PIA ein CRM-System ("C@P"), das zunächst als Pilot in der US-amerikanischen Dependance eingeführt wurde. Damit Porsche-Fahrer in der ganzen Welt nicht lange auf Ersatzteile warten müssen, hat die Firma ein umfängliches umfassendes Logistiksystem entwickelt und rollt es weltweit aus. Genau genommen sind es zwei Lösungen: Mit "Portello" (Zentralsytem) und "Polaris" (Importeurs- und Händlersystem) wurde ein zentrales Element von Porsches globaler Ersatzteilstrategie umgesetzt.

Buch-und Filmtipp

Hornby, Nick: Fever Pitch

Passend zur WM dreht sich in dem Buch alles um Fußball.

Film: Ich empfehle "Ray", weil es nicht nur ein hervorragender Musikfilm ist, sondern zeigt, dass Qualität sich durchsetzt - auch unter widrigen Umständen.