Schwere Vorwürfe führen zu Krisensitzung

Die IETF hat massive interne Probleme

28.03.2003
MÜNCHEN (CW) - Mitglieder der Internet Engineering Task Force(IETF) sind zu einer Krisensitzung zusammengetroffen, um Probleme zu diskutieren, welche die Arbeit des Standardisierungsgremiums behindern.

Grundlage der Beratung ist ein Dokument, in dem Elwyn Davies von Nortel Networks Corp. häufige Beschwerden aus IETF-Mailing-Listen zusammengetragen hat. Beklagt wird darin unter anderem, dass die Organisation keine klar definierten Zielsetzungen habe und von einer "herrschenden Klasse" älterer Mitglieder dominiert werde.

Manche Arbeitsgruppen der IETF, so das Papier, neigten zu einer perfektionistischen Herangehensweise und ignorierten dabei die Notwendigkeit, rechtzeitig auf Markterfordernisse zu reagieren. Andere Arbeitsgruppen hingegen wurstelten ziellos vor sich hin. Die Unabhängigkeit der Mitglieder sei "eine Fiktion"; viele "verfolgen Anbieterpositionen gegen die besseren Interessen der Community". Das IETF-Management sei mit dem Wachstum der Oragnisation nicht fertig geworden. (ls)