Ratgeber Web-Design

Die ideale Company-Homepage

31.01.2012
Von Christian Berens  und Thorsten Greiten

Web-Design ist kein Selbstzweck

Auch das Design und die Inhaltsstruktur einer Website haben eine enorme Bedeutung. Alle Bereiche der Seite sollten in sich geschlossen sein, sich aber dennoch nahtlos in den Online-Auftritt einfügen, so dass ein einheitliches Gesamtbild entsteht. Wichtig dabei ist vor allem die Beachtung des Corporate Designs des Unternehmens. Kunden, Geschäftspartnern und Aktionären sollte die Website des Unternehmens vertraut erscheinen; dieser Wiedererkennungswert ist essenziell für den Aufbau und die Pflege des Firmenimages.

Orientierung am Nutzerverhalten

Foto: Amazon

Das Design folgt den Ansprüchen der Nutzer und nicht dem Geschmack des Gestalters. Farbliche Hervorhebungen können die Orientierung und Navigation erleichtern. Nutzerfreundliche Unternehmensauftritte ermuntern den Besucher, zu verweilen. Die einfach und übersichtlich gestalteten Websites von Amazon, Ebay und Google sind nicht umsonst erfolgreich. Wichtig ist,

  • das Corporate Design des Unternehmens zu wahren;

  • das Layout einfach und übersichtlich zu gestalten;

  • Verlinkungen und klickbare Buttons auch als solche erkenntlich zu machen;

  • die Website nicht mit Bildern und Grafiken zu überfrachten.

Um die Corporate Website einheitlich zu gestalten, ist es notwendig, eine Gesamtstrategie für die Unternehmensdarstellung zu entwickeln, die auch die Online-Medien beinhaltet. Außerdem sollte der Internet-Auftritt von geschulten Mitarbeitern oder externen Partnern konzipiert und weiterentwickelt werden.

Erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte

Jedes Unternehmen hat eigene Geschichten zu erzählen. Nicht nur nackte Daten und Fakten interessieren die User, sondern vor allem Hintergründe und Geschehnisse rund um das Unternehmen. Einer aktuellen Erhebung der Netfederation GmbH zufolge stellen inzwischen 98 Prozent aller im Dax, Mdax und Tecdax notierten Konzerne ein ausführliches Unternehmensprofil auf ihrer Website bereit. 80 Prozent bereiten ihre Unternehmensgeschichte online auf, und immerhin jedes zweite Unternehmen macht Angaben zu Visionen, Zielen und Strategie. Noch vor drei Jahren waren diese Zahlen viel niedriger. Seither haben die Konzerne erkannt, dass Transparenz und Offenheit Vertrauen schaffen. Diesem Beispiel sollten kleine und mittelständische Unternehmen folgen.