Cisco-Studie

Die größten Risiken für die Datensicherheit

01.10.2008
Von Katharina Friedmann

3. Unerlaubter Netzzugriff

In den vergangenen Jahren hatten zwei von fünf IT-Administratoren mit Mitarbeitern zu tun, die unerlaubt auf Teile des Netzes oder Einrichtungen zugriffen. Davon berichteten zwei Drittel von mehreren Zwischenfällen im vergangenen Jahr, während 14 Prozent monatlich mit derartigem Fehlverhalten konfrontiert sind.

4. Preisgabe vertraulicher Firmeninformationen

Dass Geschäftsgeheimnisse nicht unbedingt geheim bleiben, bestätigte einer von vier befragten Mitarbeitern (24 Prozent), der sensible Informationen mündlich an Freunde, Familie oder andere Außenstehende weitergibt. Die häufigste Beweggründe: "Ich brauchte die Meinung von jemand anderem", "ich musste mal Dampf ablassen" und "ich habe mir nichts dabei gedacht".