Die GMB Gesellschaft für Managementberatung, Frankfurt, hat die Geschäftsführung um Wolfgang Engler und Helmut Friedlinger erweitert. Engler kommt von der Agiplan, MülheimRuhr, Friedlinger war zuletzt bei der Kienbaum Unternehmensberatung beschäftigt. Mo

25.05.1990

Die GMB Gesellschaft für Managementberatung, Frankfurt, hat die Geschäftsführung um Wolfgang Engler und Helmut Friedlinger erweitert. Engler kommt von der Agiplan, Mülheim/Ruhr, Friedlinger war zuletzt bei der Kienbaum Unternehmensberatung beschäftigt.

Moritz Gerke-Dörnemann (37) leitet bei der Hewlett-Packard GmbH, Böblingen, das Vertriebsmarketing Deutschland für die chemische Industrie. Er begann seine Laufbahne 1982 bei der Düsseldorfer Niederlassung des High-Tech-Unternehmens.

Iris Scholl-Angermann, zuletzt Vertriebsleiterin für den Bereich Süd bei der Victor Technologies GmbH, ist jetzt in dieser Position für ganz Deutschland zuständig. Die Verantwortung für den technischen Bereich trägt seit kurzem Hans Gcibriel, vormals bei Mannesmann-Kienzle. Außerdem hat das Langener Unternehmen mit Birgit Grüßer (28) eine Mitarbeiterin für die Presse- und Öfferitlichkeitsarbeit gewonnen. Die neue Leiterin der PR-Abteilung war zuvor bei der Daimler Benz AG tätig.

Seit März 1990 ist Claude Y. Miron bei der Gigatape GmbH als International Sales Manager tätig. Miron, der vorher bei Emerald Systems die gleiche Position innehatte, wird die Geschäfte überwiegend von der amerikanischen Tochter Gigatrend Inc., Carlsbad, aus leiten. Zudem will er aber auch die deutsche Mutter in Puchheim und die französische Gigatape S.A.R.L., Paris, besuchen.

Die Geschäftsführung der Düsseldorfer Ncdata GmbH liegt seit Anfang April in den Händen von Josef A. Czako (40). Zuvor war er sechs Jahre Vertriebsleiter eines CIM-Systemhauses.