Laptops auf Diät

Die Geschichte der Notebooks mal anders

13.02.2013
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

2012 Das Jahr der Ultrabooks

Acer Aspire S5
Acer Aspire S5
Foto: Acer

Angeregt durch den Erfolg, den Apple mit seinen Macbooks feiern konnte, schickte sich Intel Ende 2011 an, eine neue Klasse schneller, ultramobiler und extrem dünner Notebooks am Markt zu etablieren. Notebook-Hersteller, die sich mit dem Prädikat Ultrabook schmücken wollen, müssen eine Reihe strenger Kriterien einhalten. So darf ein Ultrabook maximal 21mm dick sein, muss über ein Akkulaufzeit von mindestens fünf Stunden verfügen und darf zudem ein gewisses Preisniveau nicht überschreiten. Auch in Sachen Gewicht, kann sich der neue Formfaktor sehen lassen. So wiegt Acers Aspire S5 beispielsweise nur 1,35kg.

2013 Microsoft Surface Pro

Foto: Microsoft

Obwohl sich schon andere Hersteller an Hybriden zwischen Notebook und Tablet versucht haben, hat erst Microsofts Surface Pro das Potential den Markt neu zu mischen. Mit einer Rechenleistung, die sich vor Ultrabooks nicht zu verstecken braucht, einer bei Bedarf andockbaren Tastatur sowie einem dank Windows 8 mit der firmeninternen Softwareinfrastruktur voll kompatiblen Betriebssystem schickt sich Microsofts Antwort auf den Tablet-Erfolg der letzten Jahre an, der Konkurrenz das Fürchten zu lehren - und das bei gerade einmal 900 Gramm Gewicht.