Die Geschäftsleitung Bereich DV-Produktion der iAS Gesellschaft für DV-Beratung und Vertrieb mbH in München übernahm am 1. Juli 1986 Heinz Geschka (rechts). Zuvor war er als Prokurist des Unternehmens zuständig für firmeninterne und externe AusbildungSe

28.11.1986

Die Geschäftsleitung Bereich DV-Produktion der iAS Gesellschaft für DV-Beratung und Vertrieb mbH in München übernahm am 1. Juli 1986 Heinz Geschka (rechts). Zuvor war er als Prokurist des Unternehmens zuständig für firmeninterne und externe Ausbildung/Seminare. Er gehört der iAS seit 1. Februar 1986 an. Zum Prokuristen ernannt wurde am 1. September 1986 Wolfgang Haneke (links). Er übernimmt die Leitung der firmeninternen und externen DV-Ausbildung und Seminare. Haneke war bisher als Prokurist der AGS GmbH, Geschäftsstelle München, tätig. Dort zeichnete er für Sonderprojekte wie Pilotprojekte mit DB2 verantwortlich.

Der Verwaltungsrat der Systor AG, Zürich, hat Wilfried Kiegele zum neuen Geschäftsführer der Systor GmbH, Gesellschaft für Informationsverarbeitung in Stuttgart, ernannt. Kiegele übernimmt sein Amt am 1. Januar 1987. Ihm wird die Gesamtleitung der Systor GmbH in Deutschland übertragen. Der neue Geschäftsführer kommt von der GEI, Gesellschaft für elektronische Informationsverarbeitung. Seit 1982 ist er hier Leiter der Niederlassung in Bonn. Vor seinem Eintritt bei der GEI 1981 hatte Kiegele eine erfolgreiche Karriere als Generalstabsoffizier in der Deutschen Bundeswehr absolviert. Hier war er - zuletzt als Referent im Führungsstab der Streitkräfte - zuständig für die EDV-Entwicklungen der NATO.

Offensichtlich noch kein Nachfolger gefunden wurde für SEL-Vorstandsmitglied Dr. Ing. Roland Mecklinger, dem früheren Leiter der SEL-Unternehmensgruppe Öffentliche Nachrichtentechnik. Er hatte zum 30. Juni 1986 SEL verlassen und trat in die Geschäftsführung des Luft- und Raumfahrtkonzerns Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB) ein. Dipl.-Volkswirt Werner Brendel und Dr. Klaus Fritsche sind zu Vorstandsmitgliedern der Standard Elektrik Lorenz AG in SEL/Stuttgart bestellt worden. Die Bestellung Brendels erfolgte mit sofortiger Wirkung und diejenige von Dr. Fritsche zum 1. April 1987. Zum gleichen Zeitpunkt wird Dr. Fritsche auch die Funktion des Arbeitsdirektors übernehmen. Er wird damit Nachfolger des bisherigen SEL-Personalvorstands Günther Gruppe, der im Frühjahr 1987 in den Ruhestand tritt. Dr. Fritsche trat 1970 in die SEL ein und zeichnet seit Mitte 1985 als Generalbevollmächtigter für das Personal- und Sozialwesen der SEL-Unternehmensgruppe Nachrichtentechnik verantwortlich. Brendel ist seit Ende 1985 Leiter des SEL-Gruppenbereiches Bürokommunikation und Nachfolger des SEL-Vorstandsmitglieds Hermann Chlupka, der im Herbst 1985 die Leitung der SEL-Bürokommunikation abgab und nach der Sommerpause 1986 bei SEL ausschied. Brendel ist seit 1970 bei SEL tätig. Er ist Vorsitzender des Beirats der CTM Computertechnik Müller GmbH, Konstanz sowie Mitglied des Aufsichtsrats der ADV/Orga AG in Wilhelmshaven.

Das Mitglied des Vorstands der Bayerischen Vereinsbank AG, München, Peter Reimpell, wurde am 14. November 1986 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, gewählt, nachdem Horst Münzner, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, Wolfsburg, sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt hatte. Ebenso ist Hans-Otto Thierbach, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank AG, Frankfurt, aus dem TA-Aufsichtsrat ausgeschieden.

Zu Geschäftsführern der GMO NORD GmbH wurden Karl-Heinz Gäding (Foto) und Dr. Raymund Vorwerk zum 1. Oktober 1986 bestellt. Gäding war zuvor Bereichsleiter und ist zuständig für die GMO-Kunden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Dr. Vorwerk kommt von IBM Deutschland, war dort zuletzt Leiter Marketingunterstützung in Hannover und ist zuständig für die GMO-Kunden in Niedersachsen.

Ab 1. Dezember 1986 wird der bisher als TBS Roenspiess + Sohn KG GmbH bekannte Berliner Hersteller und Lieferant von Computerperipherie unter dem Namen TBS Printware GmbH nach Auskunft von Geschäftsführer Rudy Schlager neu firmieren.

Seit dem 1. Oktober 1986 ist Lothar K. Schwager als Werbeleiter bei ICL Deutschland International Computers GmbH in Nürnberg tätig. Bevor er zu ICL wechselte, arbeitete er in der Projektleitung Werbung bei der Loewe Opta GmbH.