Saftiges Plus für 2011

Die Gehälter der IT-Chefs

19.02.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Die Projektleiter sind eine Gehaltsklasse für sich

Der Gruppenleiter, eine Hierarchiestufe unterhalb des Abteilungsleiters, bewegt sich mit seinem Jahreszielgehalt, also Grundgehalt und Prämien, im Durchschnitt zwischen 60.000 Euro bei Beratungs- und Systemhäusern und 76.400 Euro bei Banken. Auf dieser Hierarchiestufe fallen die leistungsbezogenenen Anteile kleiner aus, Gruppenleiter werden nur zu etwa zehn Prozent variabel vergütet, wie Personalmarkt errechnet hat.

Besonders Projektleiter profitieren vom Ende der Krise.
Besonders Projektleiter profitieren vom Ende der Krise.
Foto: Franz Pfluegl/Fotolia.de

Eine Klasse für sich bilden die Projektleiter, die sich in der Regel hierarchisch zwischen Abteilungs- und Gruppenleiter bewegen, gehaltlich aber in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben und nun mehr verdienen als die Gruppenleiter. Verständlich, denn angesichts der Zunahme von Projekten in allen Größen und Schwierigkeitsstufen darf sich gelegentlich auch schon ein eingearbeiteter Anfänger als Projektleiter bezeichnen genauso wie ein erstklassiger SAP-Experte, der sich dann gehaltlich allerdings schon mal in Geschäftsführer- oder Bereichsleitersphären bewegt.

Ihr Zuwachs liegt je nach Branche zwischen drei und fünf Prozent. Spitzenreiter ist der Projektleiter im Bankenwesen mit 86.200 Euro (Vorjahr 82.200 Euro), und das Schlusslicht kommt aus dem Softwarehaus, wo durchschnittlich 64.000 Euro (Vorjahr 62.000 Euro) zu verdienen sind.