Einsichten eines ehemaligen CIOs

Die fünf Irrtümer der IT

02.02.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Irrtum Nr. 3: Je höher das relative Budget, desto besser der CIO.

Diese These gewinnt auch nicht dadurch an Wahrheitsgehalt, dass das Budget hier relativiert, sprich: in Bezug zu unternehmensspezifischen Größen wie Umsatz oder Personalstärke gesetzt wird. Eingeführt worden seien Maßzahlen wie IT-Budget pro Umsatz, User oder Mitarbeiter von renommierten Consulting-Unternehmen wie Gartner oder Hackett, um auf dieser Basis beispielsweise zu beurteilen, ob ein Budget zu hoch sei, stellte Resch fest. Gleichzeitig werde häufig der Erfolg des jeweiligen CIOs daran gemessen, ob es ihm gelinge, "sein" Budget zu verteidigen oder sogar zu erhöhen.

Eine solche Interpretation dieser Kennzahl ist in Reschs Diktion jedoch "weitgehend Unsinn". Empirische Untersuchungen hätten gezeigt, dass zwischen der Höhe der IT-Ausgaben pro IT-User und dem Erfolg des Unternehmens kein Zusammenhang bestehe.