Kaufberatung Laptop

Die fünf besten Notebooks bis 1.000 Euro

09.07.2008
Von Andreas Kunze

Fujitsu-Siemens Amilo Xa 2528

Foto: Fujitsu Siemens

Das Display des Fujitsu-Siemens Amilo Xa 2528 misst 17 Zoll in der Diagonale, zu haben ist das Notebook für deutlich unter 1.000 Euro. Als treibende Kraft fungiert AMDs Turion 64 X2 TL-60 mit 2 Gigahertz, der jedoch bei weitem nicht der direkten Core-2-Duo-Konkurrenz von Intel das Wasser reichen kann: Bei identischer Taktfrequenz sind Notebooks mit dem Core 2 Duo T7250 oder T7300 je nach Anwendung 10 bis 25 Prozent schneller. Auch in puncto Bild- und Videobearbeitung und Office-Anwendungen bewegt sich das Amilo Xa 2528 im unteren Mittelfeld der Doppelkern-Rangliste. Der Grafikchip Nvidia Geforce 8600M GS kommt zwar bei älteren Spielen auch mit der größtmöglichen Auflösung von 1.440 x 900 Pixeln klar, aber aktuellere Games lassen sich nur mit reduzierter Auflösung und Effektdichte flüssig spielen.

Die Ausstattung ist angesichts des Preises voll in Ordnung: Sie umfasst eine 160-Gigabyte-Festplatte, einen DVD-Brenner mit RAM-Support sowie 11g-WLAN und Bluetooth. Allerdings steht statt Gigabit-LAN nur ein 100-MBit/s-Netzwerkanschluss zur Verfügung. Auf einen digitalen DVI-I-Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors wollte der Hersteller nicht verzichten. Mit dabei ist zudem eine kleine Fernbedienung mit Folientasten im Expresscard-Format. Insgesamt ein guter Schreibtisch-Laptop mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für rechenintensive und Multimedia-Aufgaben sollte man das Amilo Xa 2528 aber nicht einsetzen.