E-Business

Die Formen von E-Marktplätzen

28.04.2000

Unter E-Bidding versteht man die Ausschreibung eines Unternehmens auf einem Marktplatz. Einem Kunden stehen viele Lieferanten gegenüber, anonyme Marktplatzteilnehmer, die ihr Angebot abgeben können. Das ausschreibende Unternehmen kann sich das günstigste Angebot aussuchen und somit seine Auswahl treffen.

E-Auction ist die Abbildung der klassischen Auktion auf dem virtuellen Marktplatz. Ein Lieferant (Anbieter) stellt sein Produkt auf den Marktplatz ein. Viele anonyme potenzielle Kunden können dann, innerhalb eines definierten Zeitraumes, ihre Angebote abgeben. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

E-Market ist ganz allgemein das Handeln von Waren- und Dienstleistungen auf einem elektronischen Marktplatz. Dabei stehen sich viele Lieferanten und viele Kunden gegenüber.

Quelle: http://www.webstudie.de