Von Fisch zu Chips

Die Firmengeschichte von Samsung

30.03.2015
Von 

Aufstieg zum Smartphone- und Tablet-Giganten

Bereits 1988 brachte Samsung mit dem SH-100 ein Mobiltelefon auf den Markt. Damit gehörte Samsung durchaus zu den Pionieren auf diesem Gebiet, denn eine größere Verbreitung erreichten Mobiltelefone erst mit der Einführung digitaler Mobilfunknetze in den 90er-Jahren. Mit dem SH-700 folgte 1993 eines der seinerzeit leichtesten und kompaktesten Geräte. Es wog etwa 100 Gramm. Fünf Jahre später kam mit dem SCH-800 das erste Klapp-Mobiltelefon von Samsung auf den Markt. Seinerzeit ein sehr beliebter Formfaktor. Selbst das Windows-Mobile-2002-Phone SCH-i600 von 2003 ließ sich zusammenklappen. Es war das erste 3G-Gerät von Samsung.

Die ersten Mobiltelefone von Samsung. Der Start war das SH-100 im Jahr 1988.
Die ersten Mobiltelefone von Samsung. Der Start war das SH-100 im Jahr 1988.
Foto: Samsung

Das Samsung World Phone (SCH-A790) war 2004 das erste Mobiltelefon auf dem US-amerikanischen Markt, das die High-Speed-Übertragung bei GSM und CDMA unterstützt. Ein BlackBerry-Konkurrent mit Windows Mobile und dem Namen BlackJack (SGH-i607) führte 2006 zu einem Rechtsstreit mit dem BlackBerry-Hersteller RIM. Der Streit wegen der Namensähnlichkeit der Geräte wurde außergerichtlich beigelegt.

2007 gehörte Samsung zu den Gründungsmitgliedern von Googles Open Handset Alliance und brachte 2009 mit dem i7500 das erste Samsung-Smartphone mit Android in den Handel. Bereits zuvor wurden Touchscreen-Smartphones mit eigenem Betriebssystem und der TouchWiz-Oberfläche entwickelt, die dann für die Android-Geräte adaptiert wurde. Mit dem Galaxy S nahm 2010 die erfolgreiche Galaxy-Baureihe ihren Anfang, mit der Samsung Apple als erfolgreichster Smartphone-Hersteller ablöste. Auch mit den Galaxy-Tablets konnte Samsung den iPads einige Marktanteile abnehmen.