Neue Finanzdienstleister erobern den Markt

Die Fintechs schicken sich an, den Kreditmarkt aufzumischen

24.08.2015
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

App und Karte ersetzen die Kasse

Eine weitere Methode, um die teilweise horrenden Gebühren der etablierten Bezahlsysteme zu vermeiden, bilden Kartenleser mit App-Anbindung und eigenem Kassensystem. Auf dieses Marktsegment hat sich Payleven spezialisiert. Die Lösung des von Rocket Internet geförderten Fintech setzt sich aus einem Chip- und PIN-Kartenleser sowie einer mobilen Applikation zusammen, die auf iOS ab Version 6.0 und auf Android ab Release 4.0 läuft.

Die App verbindet sich via Bluetooth mit dem Kartenleser und startet so die Abbuchung des Rechnungsbetrags von der Bank- oder Kreditkarte. Dazu nimmt Payleven den niederländischen Acquirer Adyen in Anspruch. Der Händler hat dann auf seiner eigenen Payleven-Seite vollen Überblick über alle Transaktionen. Hinterlegt er sein Produktsortiment in der App, braucht er nicht einmal eine Registrierkasse.

Unternehmenskredite für KMU

Ein Gebiet, auf dem die Fintechs den Großbanken künftig wohl massiv Konkurrenz machen werden, ist die Kreditvergabe an kleinere Unternehmen. Während sich einige der Finanzriesen mit solchen "Peanuts" nur widerwillig abgeben, haben andere wie die Commerzbank diese als verlässliche Einnahmequelle wiederentdeckt. Doch an Unternehmensgründer mit riskanten Geschäftsideen verleihen auch sie ihr Geld ungern. Peer-to-Peer-Plattformen wie Auxmoney, Zencap oder Barclaycard sind weniger zurückhaltend und öffnen jungen Firmen den Zugang zum dringend benötigten Kapital.

Crowdlending ist der Gegenentwurf zum normierten und zentralisierten Kreditvergabeprozess der Banken. Die Pass-Studie führt Schätzungen an, wonach in Deutschland im vergangenen Jahr 35 Millionen Euro an Firmenkrediten ohne die Beteiligung einer Bank vergeben wurden. In Großbritannien sei der alternative Finanzmarkt noch viel weiter entwickelt. Dort wurden 2014 umgerechnet eine halbe Milliarde Euro im Lending vermittelt.

Als Beispiel für ein hier aktives Fintech beschreibt die Studie das britische Unternehmen Fleximize. Es offeriert Unternehmen, die ihren Sitz in Großbritannien haben, Kredite bis 100.000 Pfund. Es gibt zwei Kreditmodelle, deren Konditionen weit flexibler sind als die der Banken. Um das Crowdlending weiter auszubauen, ist Fleximize eine Partnerschaft mit der Plattform ABF (Alternative Business Funding) eingegangen.

Banken reichen Kreditbewerber weiter

Die ersten britischen Banken kooperieren bereits mit den Fintechs, indem sie abgelehnte Antragsteller an diese weiterreichen. Sie leisten sich diesen Luxus, weil sie in dem Markt selbst nicht aktiv sind. Die Marktbeobachter von Pass sehen aber auf diesem Sektor großes "Eruptionspotenzial", das den Markt für Unternehmenskredite "nachhaltig" verändern könne. Vor allem dann, wenn die neuen Unternehmen alternative Formen der Zinszahlung entwickeln, die sich der Situation der Kreditnehmer anpassen.

Das hat Fleximize beispielsweise mit dem Produkt "Revenue Advance" getan. Dabei richten sich sowohl der maximale Darlehensbetrag als auch die Tilgung nach den monatlichen Umsätzen des Kreditnehmers.

Rating mit Big-Data-Hilfe

Aber nicht nur die Banken, auch die Rating-Agenturen müssen um Teile ihres Geschäfts fürchten. Denn hier machen sich die Fintechs ebenfalls breit. Sie bringen dafür ein hohes Maß an "Datability" mit, wodurch sie die Kreditwürdigkeit einer Person beziehungsweise das mit ihr verbundene Risiko von Zahlungsausfällen schneller und exakter beurteilen können als die etablierten Verfahren. Denn die richten sich meist nach intransparenten und statischen Kriterien, welche den individuellen Lebensumständen selten gerecht werden.

Unter dem Motto Big Data Rating ist beispielsweise das Hamburger Unternehmen Kreditech angetreten, eine digitale Bank für diejenigen zu bauen, die noch keinen Kredit-Score haben. Kreditech nutzt alle verfügbaren Informationen, die es über die fragliche Person bekommen kann - aus den sozialen Medien, aus E-Commerce-Aktivitäten, dazu Account- und Device-Daten sowie lokale Informationen. Auf Basis des Scorings gewährt Kreditech Mikrokredite zu teilweise recht saftigen Zinsen.

Mit rund 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa 50 Millionen Dollar ist Kreditech laut Pass das am schnellsten wachsende Fintech-Unternehmen in Europa. Mittlerweile bieten die Hamburger ihr Scoring-System auch als Service für andere Kreditgeber an.