Kommentar/

Die Explosion der Standards

06.09.1996

Desktop-Management insbesondere via Internet hieß das Generalthema der CA-World. Angesichts der Bedeutung, die heute PCs in der Unternehmens-DV besitzen, ist es nur zu verständlich, daß die System-Manager endlich Standards an die Hand bekommen wollen, um diese Sorgenkinder in den Griff zu bekommen.

"Singular erwünscht"

Doch schon der Plural macht beim Begriff Standard stutzig. Bislang erhitzten sich Insider an Kürzeln wie CMIP, SNMP, SNMP 2 und Corba. Die PC-Internet-Paarung beschert uns nun noch (vgl. Seite 10: Unicenter TNG kann bald Intel-Server remote booten) HMMS (Hyper Media Management Schema), HMMP (Hyper Media Management Protocol), SMM (Server Monitor Module) und das DMI (Desktop Management Interface). Um die Verwirrung komplett zu machen, bietet Microsoft auch noch seine Komponenten-Technik Active X an. Diese Explosion an "Standards" dürfte die Arbeit der System- Administratoren nicht vereinfachen. In die Handbücher der Branche gehört daher die eherne Regel geschrieben, daß Standard ein Begriff ist, der nach dem Singular strebt.