Von PalmPilot bis Palm Pre

Die Evolution der Palm-Geräte

24.02.2010
Von Yardena Arar

Vernunftehe mit Windows

Das Treo 700w stattete Palm erstmals mit Windows-Betriebssystem aus.
Das Treo 700w stattete Palm erstmals mit Windows-Betriebssystem aus.

2005 wurde aus PalmOne wieder Palm Inc. Die Company konzentrierte sich zunehmend auf die Entwicklung von Smartphones. Das erste wichtige Produkt war der "Treo 700w", der anstelle von Palms eigenem Betriebssystem mit Windows Mobile ausgestattet war. Im Januar 2006 erstmals auf der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellt, verkaufte sich der Treo 700w - vor allem in den USA - relativ gut. Mitverantwortlich dafür waren die Anpassungen, die Palm (ähnlich wie viele Windows-Mobile-Lizenznehmer) an der Software vorgenommen hatte.

Neuer Fokus auf Privatkunden

Mit Blick auf die Privatkunden entwickelt: Das Palm Centro.
Mit Blick auf die Privatkunden entwickelt: Das Palm Centro.

Nachdem Palm erkannt hatte, dass zunehmend mehr Privatkunden mit einem zeitgemäßeren Smartphone liebäugeln, kam im Herbst 2007 das "Centro" auf den Markt. Das Gerät fiel kompakter als die Vorgängermodelle aus und sollte durch sein sportliches Design überzeugen. Und durch seinen Preis, der in den USA 99 Dollar in Verbindung mit einem 2-Jahresvertrag betrug.

Das Treo Pro als Lückenfüller


Gut, aber nicht gut genug: Das Palm Treo Pro.
Gut, aber nicht gut genug: Das Palm Treo Pro.

2008 kam das Ende für den klassischen Treo, der - vor allem im Vergleich mit dem neu vorgestellten Apple iPhone - buchstäblich alt aussah. Da Palms neues Betriebssystem aber noch nicht fertig war, sollte zunächst ein Hardware-Update Abhilfe schaffen. So entsprach das "Treo Pro" mit seinem superschlanken Design zumindest optisch dem allgemeinen Trend. Technisch war das Smartphone mit Quadband-GSM, HSDPA- und UMTS-Unterstützung sowie WLAN und GPS auf der Höhe der Zeit, lediglich der Preis war mit 549 Dollar etwas zu hoch angesetzt.