Vom SRA zum iPhone

Die Evolution der Handys

30.10.2009
Von Benj Edwards

Das erste Foto-Handy: Sanyo SCP-5300

Sanyo SCP-5300
Sanyo SCP-5300

Das Jahr 2002 sah noch eine andere Besonderheit: Nämlich das erste Massen-taugliche Handy mit eingebauter Digitalkamera, das in den USA erhältlich war. Zuvor hatten sich Marktbeobachter über die aus Japan stammende Idee, eine Kamera in ein Mobiltelefon einzubauen, noch lustig gemacht. Doch das von Sprint and Sanyo entwickelte SCP-5300 strafte alle Kritiker Lügen: Das Sanyo SCP-5300 mit Farb-LCD und eingebauter Kamera wurde ein voller Erfolg und damit Wegbereiter für diese heute selbstverständliche Kombination (stellen Sie sich nur mal das Apple iPhone ohne eingebaute Kamera vor).

Das Cloud-Handy: T-Mobile Sidekick/Danger Hiptop


T-Mobile Sidekick/Danger Hiptop
T-Mobile Sidekick/Danger Hiptop

Und noch eine Produktneuheit gab es 2002: Das T-Mobile Sidekick (alias Danger Hiptop). Das neuartige Smartphone glänzte mit einem neuen Design und einem großen beweglichen Display sowie einer guten QWERTZ-Tastatur unter dem wegschiebbaren LCD. Mit dem Sidekick wurde das Versenden von Textnachrichten so richtig bequem. Als Besonderheit des Geräts werden viele private Daten des Nutzers auf den Servern des Dienstanbieters gespeichert - und laufen damit Gefahr, gehackt zu werden (Paris Hilton) oder wie jüngst verloren zu gehen.