Vom SRA zum iPhone

Die Evolution der Handys

30.10.2009
Von Benj Edwards

Per WAP ins Web: Nokia 7110

Nokia 7110
Nokia 7110

1999 brachte Nokia mit dem 7110 ein WAP-fähiges Handy auf den Markt. Um WAP (Wireless Application Protocol) entstand damals ein richtiger Hype, alle die richtig "in" sein wollten, redeten vom Internet auf dem Handy via WAP. Viele Internet-Startups wetteiferten darum, ihre Websites auch im WAP-Format nachzubasteln um sie auf Handys ausliefern zu können – während die normalen http-Websites mit ihren riesigen Java-Applets die normalen Modemleitungen verstopften. Allem Hype-Gerede zum Trotz scheiterte WAP kläglich.

Einstiegdroge für E-Mail-Süchtige: RIM BlackBerry 5810

RIM BlackBerry 5810
RIM BlackBerry 5810

Die Marke BlackBerry startete ihre Siegeszug im Jahr 1999 als Pager zur Alarmierungs- und Nachrichtenzwecke. Doch schnell entwickelten sich die Geräte von Research in Motion RIM zu leistungsfähigen Smartphones wie es das 2002 erschienene BlackBerry 5810 war. Das BlackBerry besaß eine richtige Tastatur und bot als Besonderheit einen Push-Maildienst, der bis heute zu den besonderen Features von Blackberry gehört. Das Blackberry (englisch für Brombeere) wurde dadurch zum nahezu unverzichtbaren Accessoire für Business-Leute und Manager.