Chef werden

Die ersten Schritte als Führungskraft

13.01.2012
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Wenig Hierarchiedenken

Personalchef Uwe Kloos setzt bei Cirquent auf individuelle Förderung und eine firmeneigene Weiterbildungsakademie.
Personalchef Uwe Kloos setzt bei Cirquent auf individuelle Förderung und eine firmeneigene Weiterbildungsakademie.
Foto: Uwe Kloos

Etwas andere Erwartungen haben IT-Beratungsunternehmen an ihre Führungskräfte. "Klassische Linienfunktionen ohne kundenfokussierte Kompetenzen gibt es bei uns nicht", klärt Uwe Kloos auf, Head of Human Resources von Cirquent in München. "Für uns steht das Know-how im Vordergrund. Unsere Berater nehmen beim Kunden immer eine fachliche Führungsrolle ein." In einem wissensbasierten Arbeitsumfeld spiele herkömmliches Hierarchiedenken deshalb nur eine untergeordnete Rolle, wie Kloos betont.

Cirquent fördert seine Berater durch individuelle Entwicklungspläne. Coachings sowie Trainings unterstützen sie dabei, sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Teil dieses Entwicklungsplans ist ein Training, das bis zu sechs Monate dauern kann. Neben fachlichen Themen stehen dort auch Kommunikations- und Präsentationskurse auf dem Programm, um den Beratern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie gegenüber Kunden brauchen.

Mitarbeiter lernen die Führungsprinzipien des Unternehmens sowie Methoden des Beraterhandwerks in der firmeneigenen Academy kennen. "Diese Maßnahmen finden on the Job und auch davon losgelöst in separaten Kursen statt", erläutert der Personalchef. Wer bei Cirquent eine Führungsposition übernehmen möchte, muss sich über seine Projektarbeit beweisen, lautet die Vorgabe. (hk)

Ingrid Weidner ist freie Journalistin in München.

Mehr zum Thema Führungskräfte: