Die ersten Projekt-Manager lernen online

07.10.2004
Von Edgar Wang

Der Trainingsmarkt für Projekt-Management scheint trotz des Rückgangs der allgemeinen Weiterbildungsausgaben der letzten Jahre stabil zu sein, denn große Unternehmen verlangen zunehmend von ihren Geschäftspartnern und Zulieferern den Nachweis internationaler PM-Qualifikationen. Die Zahl der Präsenztrainer ist jedoch begrenzt. So arbeiten in Deutschland nur etwa 100 Lehrer, die PMP-Seminare abhalten dürfen.

Ob sich die Bedeutung der WBTs für die Projekt-Manager-Qualifizierung in Zukunft vergrößern wird, ist allerdings nicht vorhersehbar. Bislang konnte im deutschsprachigen Raum neben Skillsoft offenbar nur Webacad Kunden wie UBS und den Südwestrundfunk für den Kauf von Firmenlizenzen gewinnen, wobei Großunternehmen als Nutzer dominieren. Der Kurs von Efiport, der nur an Individualkunden vertrieben wird, muss seine Entwicklungskosten erst noch einspielen.

Ein weiteres Angebot für den freien Weiterbildungsmarkt bringen die Handwerkskammern Unterfranken sowie München und Oberbayern in diesem Herbst auf den Markt. Das unter Beteiligung von Efiport und des Saarbrücker Anbieters Imc produzierte WBT ist mit 800 Euro relativ preisgünstig, im Umfang allerdings auch schmaler. Es führt entweder zu einer Zertifikatsprüfung der Handwerkskammern oder kann als Bestandteil eines umfangreichen Fortbildungslehrgangs der Wirtschaftsinformatik genutzt werden.

Präsenztrainer üben Kritik

Die in verschiedenen PMI-Chapters zusammengeschlossenen Präsenztrainer halten von einer Zunahme Web-basierender Angebote naturgemäß wenig. Wie bei anderen Themen auch, sehen sie darin eine unliebsame Konkurrenz und argumentieren mit der angeblich geringen Qualität der Online-Kurse, wobei oft Billigprodukte als Beispiel herhalten müssen.

Jürgen Theisen, Geschäftsführer von Skillsoft Deutschland, meint dagegen: "Unser Marktanteil wird zunehmen, je mehr wir Unternehmen davon überzeugen können, dass unsere Produkte in Blended-Learning-Szenarien passgenau zu international anerkannten Zertifizierungen führen." (hk)