IT-Karriere

Die ersten Bachelors suchen Jobs

15.08.2009
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Accenture achtet auf das Gesamtbild

Judith Kederer, Accenture: 'Ohne praktische Erfahrung schafft es kaum einer ins Vorstellungsgespräch.'
Judith Kederer, Accenture: 'Ohne praktische Erfahrung schafft es kaum einer ins Vorstellungsgespräch.'

Viele Firmen reagieren gelassen auf die neuen Bewerber mit Bachelor- und Master-Abschluss. "Wir haben bereits Bachelor-Absolventen eingestellt und gute Erfahrungen gemacht", berichtet Judith Kederer vom Beratungsunternehmen Accenture. "Bachelor-Studenten bringen eine breite Ausbildung mit und spezialisieren sich häufig erst mit ihren ersten Projekteinsätzen. Dagegen verfügen Master-Absolventen bereits über eine Spezialisierung, die häufig zu unserem Unternehmen passt", ergänzt die Recruiting-Leiterin. Ein Master-Abschluss sei aber nicht zwingend notwendig, um die Karrierechancen zu erhöhen.

Die Profile der Hochschulen wandeln sich momentan stark. Unterschiede zwischen Universitäten und Fachhochschulen verschwinden immer mehr. Kederer beobachtet Hochschul-Rankings genau. "Die Studienlandschaft verändert sich. Noten sind uns zwar wichtig, doch wir achten auf das Gesamtbild. Bewerber sollten auf jeden Fall während des Studiums praktische Berufserfahrung gesammelt haben. Praktika ab acht Wochen zählen für uns als ernst zu nehmende Größe, drei bis sechs Monate sind ideal", erläutert Kederer. Wer sich ganz ohne praktische Berufserfahrung bewirbt, schafft es kaum ins Vorstellungsgespräch.