Die eierlegende Wollmilchsau als Vorbild

08.06.1990

Viele Verantwortliche in der Industrie träumen nach wie vor vom Typ des Bewerbers, der sich als eierlegende Wollmilchsau präsentiert. Das Thema ist uralt, erstaunlich ist jedoch, mit welcher Regelmäßigkeit es auf der Tagesordnung von Veranstaltungen auftaucht.

Der DV-Mitarbeiter der 90er soll also fit in Technik, fit in Ökonomie, aber auch fit in Psychologie, sprich: sozial kompetent sein. Man kennt zwar die Schwierigkeiten, auf dem Arbeitsmarkt, qualifiziertes Personal zu finden - dennoch werden die Anforderungen an den DV-Fachmann immer höher geschraubt, gleichzeitig aber kürzere Studienzeiten und eine bessere Ausbildung an den Universitäten verlangt.

Die Professoren müßten selbstbewußter auftreten und den Herren aus der Wirtschaft erklären, daß die zukünftigen Arbeitnehmer nicht nur für die Industrie und nach deren Vorstellungen ausgebildet werden, sondern daß Ausbildung auch ein gesellschaftlicher Auftrag ist. hk