Neues vom User-Support

Die dümmsten IT-User (Teil 2)

20.10.2012
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Gierige CD-Laufwerke

Customized Support: Schrauben für den Kunden.
Customized Support: Schrauben für den Kunden.
Foto: Alex Hinds/Fotolia.com

Unser Leser "federvieh" berichtet in unserem Forum "Aufgehängt" von einem Kunden, für den er einen Rechner auf Wunsch mit zwei DVD-Laufwerken ausgestatt hatte. Im Test funktionierte alles einwandfrei. Der Rechner wurde an den Kunden ausgeliefert. Dieser jedoch meldete sich prompt am Tag darauf: "Der PC kann keine CDs und DVDs abspielen. Und gibt meine CDs nicht mehr heraus. Ich bringe ihn wieder vorbei."

So landete der Rechner erneut beim Support. Dieser testete den PC erneut, ohne auf Mängel zu stoßen, und brachte ihn zum Kunden zurück. Der User jedoch beklagte wiederum die defekten Laufwerke und den Verlust mehrerer CDs.

Zum zweiten Mal sah sich der Support den Rechner an, diesmal zusammen mit dem Chef. Die Analyse ergab keine Fehler. Als der Kunde vorbeikam, wurde er gebeten zu demonstrieren, was denn genau nicht funktionierte.

Daraufhin entgegnete der Kunde ganz entsetzt: "DA stecke ich die DVDs doch nicht rein. Sondern HIER!" Er schob eine CD in den kleinen Schlitz zwischen den beiden Laufwerken. Der Support öffnete das Rechnergehäuse und siehe da, alle verschollenen CDs/DVDs kamen wieder zum Vorschein.

RAM-Post

Derselbe Forumsbesucher berichtet auch von einer Geschichte, wo er bei einem mit zwei Doktortiteln dekorierten Kunden vor Ort einen Termin hatte. Der Kundenrechner brauchte mehr RAM. Der Admin sagte: "Wir müssen Ihren Rechner aufrüsten mit mehr RAM. 512 MB dürften reichen." Daraufhin der Kunde: "Alles klar, bitte schicken Sie mir die per Mail."

IT-Entwickler sind auch nur Menschen

Dass sich auch Entwickler nicht immer mit ihrem Rechner auskennen, beweist diese Geschichte, die "Coolpoint" im CW-Forum "Aufgehängt" gepostet hat:

Ein High-Tech-Entwickler, der seit vielen Jahren im Betrieb arbeitet, ruft beim Admin an:

Entwickler: "Ich habe einen USB-Stick bekommen, da ist eine 25 GB gho-Datei drauf. Wie kann ich die drucken?"

Admin: "gho ist eine Imagedatei, die kann man nicht drucken."

Entwickler: "Doch, das ist die Anleitung zu unserer neuen Spülmaschine."

Admin: "Kann nicht sein, wo genau soll die Datei liegen?"

Entwickler: "Na hier auf M:."

Admin: "M: ist eine Partition Ihrer Festplatte, da liegen die lokalen Datensicherungen drauf."

Entwickler: "Das habe ich noch nie gesehen. Und wo ist mein USB-Stick?"

Admin: "Schauen Sie mal bei F: nach."