Web

MP3-Droge und explodierende Handys

Die dreistesten Web-Lügen

27.07.2010
Von 

Photoshop-Hoax: Hai greift Hubschrauber an

Photoshop-Hoax
Photoshop-Hoax

Dieses Bild soll irgendwo an der südafrikanischen Küste aufgenommen worden sein und sei auf jeden Fall echt - sagt die Kettenmail, die wohl seit 2001 kursiert. Außerdem sei das Foto, das eine Übung der Britischen Marine zeige, von Geo als das Foto des Jahres nominiert worden.

Der Hoax ist schnell entlarvt: Im Hintergrund steht die Golden Gate Brücke - und die steht nicht in Südafrika. Der gezeigte Hubschrauber ist ein HH-60G Pave Hawk - und der wird von der U.S. Air Force eingesetzt. Der Hai sei wirklich in südafrikanischem Gewässer fotografiert worden, meldet sich der Fotograf Charles Maxwell zu Wort - allerdings ohne den Hubschrauber und die Brücke, ein anonymer Bastler habe die beiden Bilder zusammengesetzt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (ad)