Web

MP3-Droge und explodierende Handys

Die dreistesten Web-Lügen

27.07.2010
Von 
Facebook kostenpflichtig und MP3s als Droge. Wir enttarnen die größten Ammenmärchen im Internet.

Durchs Internet geistern immer wieder Falschmeldungen, wie die Transkription der angeblichen Flugnummer "Q33NY" vom 11. September in der Schriftart Wingdings (siehe Bild). "Q33NY" war aber gar nicht die richtige Flugnummer, sondern frei erfunden. Solche Schwindel nennt man auch Hoax (englisch für "Scherz" oder "Schwindel").

Ahnungslose und Gutgläubige verbreiten den Hoax unermüdlich weiter, sodass ein beachtlicher Teil der Internet-Gemeinde mit dem Web-Mythos in Berührung kommt. Oft thematisiert ein Hoax erfundene Schicksalsschläge (Operationen) oder schürt Ängste (Handy-Explosion). Weniger schön: Teilweise diffamiert er auch Menschen, Minderheiten oder Religionen wie im Beispiel der Flugnummer.