Fusion im Herbst

Die drei großen CIO-Verbände schließen sich zusammen

02.03.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Spagat für die Akzeptanz

Die künftige CIO-Interessenvertretung will sowohl die - teilweise zugekauften - Serviceleistungen des CIOcolloquiums als auch die selbstorganisierten Arbeitsstrukturen des CIO Circle bieten, versprechen Endres und seine CIO-Kollegen. Davon, ob dieser Spagat gelingt, dürfte vor allem die Akzeptanz der jetzigen CIO-Circle-Mitglieder abhängen.

Eine weitere Sine-qua-non-Bedingung sowohl für CIO Circle als auch CIOcolloquium ist die strikte Anwenderorientierung. Wie Endres beteuert, lässt die neue Organisation Anbieter außen vor. Das CIO Forum, das auch IT-Hersteller und Dienstleister in seinen Reihen hat, wird also seine Statuten ändern müssen.