Klarheit statt Begriffschaos

Die drei Gesichter der Cloud

16.04.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Warum Anwender die Cloud meiden

Als Mitorganisator des "IT Operations Day 2010" hat der St. Gallener Professor im deutschsprachigen Raum nach Referenten gesucht, die bereits Erfahrungen mit neuen Anbietern wie Amazon oder Google vorzuweisen hätten. Aber bislang hat er kein Unternehmen gefunden, das bereit wäre, darüber zu sprechen.

IT Operations und die Cloud

  • Die Bereitstellung von Services im Sinne von Cloud Computing oder Software as a Service wird die interne Struktur der Rechenzentren und des IT-Betriebs spürbar verändern, prognostiziert Brenner.

  • Diese Veränderungen sind Gegenstand vieler der Vorträge auf dem diesjährigen "IT Operations Day".

  • Er wird am 6. Mai 2010 im Ernst-Reuter-Haus in der Nähe der Technischen Universität Berlin stattfinden.

  • Details finden Sie unter: http://www.it-operations-day.com.

Nicht nur Brenner stellt sich die Frage, warum sich die Unternehmen Themen wie Cloud Computing und Software as a Service so vorsichtig nähern. Seine Antwort: Die Firmen schrecken vor diesen Konzepten zum Teil aus Gründen der Strategie und der Architektur beziehungsweise wegen Datenschutz-Bedenken zurück. Auf der anderen Seite seine, so räumt der Wirtschaftsinformatiker ein, die Systeme von professionellen Anbietern wie Google seien vermutlich besser gesichert, als es sich mittlere und auch manch größere Unternehmen leisten könnten. Aber wer wolle das schon wahrhaben?

Neben diesem klassischen Cloud-Ansatz gibt es auch andere. Zum Beispiel solche, "wie die IBM sie propagiert - unter dem Begriff Private Cloud", fährt Brenner fort. Hier gehe es darum, das eigene Rechenzentrum als konzernweiten Dienstleister zu etablieren. Ein solches Projekt sei eng mit einem anderen großen Trend der IT verwandt, der sich allerdings leichter eingrenzen lasse: der Virtualisierung.