Web

Startpage

Die diskrete Google-Suche ist da

22.06.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Google trifft Ixquick: Wer die bewährten Ergebnislisten der Google-Suche nicht missen möchte, gleichzeitig aber Wert auf Datenschutz legt, bekommt eine neue Alternative.
Sicherer suchen mit Startpage - die Datenschutz-Suchmaschine ist jetzt "enhanced by Google".
Sicherer suchen mit Startpage - die Datenschutz-Suchmaschine ist jetzt "enhanced by Google".

Nach einem umfangreichen Relaunch bezieht die Datenschutz-Suchmaschine Startpage nun auch die Google-Suchergebnisse mit ein. Die bewährten Datenschutz-Funktionen des niederländischen Anbieters Ixquick stehen damit erstmals im Zusammenhang mit den Google-Ergebnislisten zur Verfügung. Nach Auskunft des Anbieters entspricht Startpage den Anforderungen der europäischen Datenschutzbestimmungen und ermöglicht so ein tracking-freies und damit unbeobachtetes Recherchieren im Internet.

Während Google die Suchanfragen der Nutzer samt ihrer IP-Adressen speichert und Tracking-Cookies einsetzt, verpflichtet sich Startpage in seinen Datenschutzrichtlinien zu absoluter Anonymität der Anwender:

  • keine Erfassung der IP-Adressen der Nutzer

  • keine Cookies zur Identifizierung

  • keine Sammlung privater Daten

  • keine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte

  • sichere, verschlüsselte Verbindungen (HTTPS/SSL)

  • kostenloser Proxy-Service, der anonymes Surfen im Internet ermöglicht

Die Suchmaschine ist derzeit nur über die Domain startpage.com als "enhanced by Google" ausgezeichnet. Über ixquick.com finden Anwender weiterhin ebenso geschützte, jedoch "Google-freie" Ergebnislisten.