Die Deutschland AG spart am PC

10.08.2005
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Immerhin eine echte Erfolgsgeschichte gibt es aus Deutschland zu vermelden: Apple steigerte den PC-Absatz im zweiten Quartal um knapp 84 Prozent. Grund ist der "Mac Mini", der sich zumindest hierzulande glänzend verkauft. Im reinen Desktop-Segment verbesserte Apple die verkaufte Stückzahl sogar um 176 Prozent und den Marktanteil von 1,1 auf 2,9 Prozent. Das Erfolgsgeheimis fasst Gartner-Analystin Escherich mit drei Worten zusammen: "Klein, günstig, schön." Für einen Zweitrechner sind dies die idealen Verkaufsargumente. Für einen Hauptrechner im Grunde genommen auch. (ajf)