Die CW fragt ihre Leser: Hat Ihre Bank die IT im Griff?

15.01.2002
Während der letzten Monate häuften sich Pannen und Sicherheitslecks in den IT-Abteilungen der deutschen Geldinstitute. Auch im Rahmen der Euro-Umstellung hatten einige Kunden zu leiden. Sie standen vor nicht funktionierenden Geldautomaten oder erhielten trotz Eingabe einer falschen Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) unbegrenzt Geld.

Online-Kunden der Berliner Sparkasse konnten im Juli 2001 aufgrund einer Panne im Rechenzentrum der Datenverarbeitungsgesellschaft (DVG) in Hannover ohne Zugangscode und Passwort Informationen über fremde Konten abrufen. Ein Mainframe-Problem legte Ende September 2001 bundesweit die Rechner der Hypo-Vereinsbank lahm. Kunden erhielten keine Kontoauszüge, die Geldautomaten streikten, und auch die Computersysteme der einzelnen Filialen fielen immer wieder aus.

Die Postbank kämpfte gleich zu Anfang dieses Jahres mit Problemen anlässlich einer missglückten Softwareaktualisierung. Die Kunden der Bank konnten trotz Eingabe falscher PINs unbegrenzt Geld an den Bankautomaten abheben. Laut einem Bericht des US-amerikanischen Internet-Magazins „MSNBC“ offenbart auch das Online-System der Citibank schwere Sicherheitslücken. So sei es möglich, über Eingaben in Web-Formularen fremden Code in die Server des Banking-Systems einzuschleusen. Damit könnten zum Beispiel Daten anderer Nutzer ausgespäht werden. Sogar ein unbefugter Zugriff auf die Finanzen sei möglich.

Auch die Euro-Umstellung lief mancherorts nicht ganz reibungslos. So multiplizierten einige Geldautomaten der Deutschen Bank 24 bereits auf Euro umgestellte Beträge nochmals mit dem Umrechnungsfaktor 1,95. Den Kunden wurde so fälschlicherweise fast der doppelte Betrag vom Konto abgezogen. Einige tausend Buchungen seien von dem Fehler betroffen, gab ein Sprecher des Geldinstituts zu.

Die offenkundige Häufung der Probleme, die Banken mit ihrer IT-Infrastruktur und damit auch mit ihren Kunden haben, sind für uns Anlass für eine Umfrage. Welche Erfahrungen haben Sie mit den IT-Systemen Ihrer Bank gemacht? Funktioniert das Online-Banking nach Wunsch? Sind Sie mit den Sicherheitsvorkehrungen zufrieden? Hat die Umstellung auf den Euro reibungslos funktioniert?

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Sie können uns auch per E-Mail (cw@computerwoche.de oder mbayer@computerwoche.de), per Telefon unter 089/360 86-697 (Martin Bayer, Redakteur CW) oder per Fax unter 089/360 86-109 erreichen.