Die CRM-Branche wittert Morgenluft

25.11.2004
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Ein neuer Aspekt zeichnet sich schließlich mit CRM-Produkten aus der Open-Source-Szene ab. Schon heute könnten Unternehmen aus einer großen Bandbreite wählen, die von einfachen Werkzeugen für den Vertrieb (Adressverwaltung) bis hin zu umfassenden Lösungen reicht, schilderte Detlef Herklotz, Berater bei Data Mining Consult in Hamburg. "Allein auf der Website Sourceforge.net finden sich über 50 CRM-Projekte."

Die Software decke im Schnitt 80 bis 90 Prozent typischer CRM-Funktionen ab, ergänzte Hansjörg Schmidt, Mitbegründer der Wice GmbH aus Hamburg. Seiner Erfahrung nach sind Open-Source-Produkte für CRM ebenso leistungsfähig wie kommerzielle Angebote, sagte Wolfgang Maison, Geschäftsführer des Münchner Beratungshauses Maison und Partner.

Einen Eindruck von der Verbreitung und Mächtigkeit liefert die kaufmännische Komplettlösung "Compiere". Diese unterstützt betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen von der Warenwirtschaft über das Rechnungswesen bis zum Projekt-, Kunden- und Supply-Chain-Management. "Compiere rangiert regelmäßig unter den zehn beliebtesten Open-Source-Produkten, wurde schon mehr als 200000-mal heruntergeladen und wird weltweit von rund 70 Dienstleistern unterstützt", schildert Yves Sandfort, Geschäftsführer der Multimedia-Agentur Comdivision aus Münster. Ein anderes Beispiel gibt die Software Wice des gleichnamigen Anbieters aus Hamburg. Die Web-basierende CRM-Lösung verfügt über Funktionen für die Vertriebssteuerung, Termin- und Projektverwaltung sowie das Wissens-Management. Referenzkunden hierzulande sind Speditionen, die RS - Berliner Recycling Service GmbH oder Warner Music Deutschland.